Exkursion der Schulsanitäter ins St. Vinzenz-Hospital

Einblicke in den Schockraum

Am Montag, den 19.02.2018 bekamen die Schulsanitäter des OHG eine fachkundige Führung durch das St. Vinzenz-Hospital in Dinslaken. Arzthelferin Dunja Weßels-Croonen führte die medizinisch interessierten Schüler zuerst durch die zentrale Notaufnahme, wo sie die einzelnen Abläufe bei einem Notfall kennen lernten. Besonders interessant war hier der sogenannte Schockraum, in dem erklärt wurde, wie lebensbedrohliche Notfälle behandelt werden (siehe Bild). Anschließend wurde die Führung durch verschiedene Bereiche und medizinische Abteilungen fortgesetzt, was den Schülern die beeindruckende Größe und Vielseitigkeit des Komplexes veranschaulichte. Das Highlight war für die meisten sicherlich der Besuch der Entbindungsstation. Hier gab es nicht nur interessante Fallberichte zu hören, die Schüler durften sogar ein Neugeborenes durch die Glasscheibe bewundern. Am Ende zeigten sich die Schüler beeindruckt von der Führung, was nicht zuletzt auch an der herzlichen und zugewandten Art von Frau Weßels-Croonen lag. Für ihre Aufgabe als Schulsanitäter konnten sie sehr viel mitnehmen.

Unsere Schulsanitäter auf dem Klinikgelände

An unserer Schule sind die „Schulsanis“ bereits seit 13 Jahren im Dienst. Hier kümmern sie sich um die Erstversorgung und spenden Trost. In den großen Pausen haben sie Präsenzdienst nach Einsatzplan. Die Einsätze sind vielfältig und gehen oft über die Bauchschmerzen-Betreuung und Kühlakku-Ausgabe hinaus. Dazu gehört auch, die Situation richtig einzuschätzen und, wenn nötig, Erwachsene hinzuzuziehen und bei Bedarf den Notarzt zu rufen.

C. Sträßer