Exkursion in den Archäologischen Park

Mit selbst geschnitzten Griffeln wurden Schriftzeichen in die Wachstafeln geritzt.

Am Mittwoch, dem 20.06.2018, machten sich die Lateinkurse der Jahrgangsstufe 6 unter der Leitung von Frau van de Löcht und Frau Schmidt auf den Weg zum Archäologischen Park Xanten, um das erste Unterrichtsjahr mit einer schönen Praxiserfahrung abzuschließen.

Dort warteten zwei verschiedene Kurse auf die Schüler und Schülerinnen, in denen sie entweder römische Spiele kennen lernten und erprobten oder selbst Wachstafeln herstellen durften. So konnten sie ihre im Unterricht erworbenen Erkenntnisse einmal vor Ort anwenden. Luca aus der Klasse 6b wusste sofort, auf welche Materialien die Römer neben den Wachstafeln noch geschrieben hatten, und erklärte der Gruppenleiterin stolz, dass auch Pergament und Papyrus als Schreibgrund gedient hatten. Im Wachstafelkurs begann dann aber nach der Theorie direkt die Praxis und die Kurse bastelten zunächst den Rahmen für ihre Täfelchen. Als dieser getrocknet war, goß die Gruppenleiterin vor staunenden Augen das flüssige Wachs in die Tafeln und während es trocknete, schnitzten die Schüler und Schülerinnen die Griffel. Diese dienten ihnen dann später als Stifte und sobald das Wachs erhärtet war, wurde sofort losgeritzt.

Im Anschluss an die Kurse gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen noch zum Amphitheater,  denn das Leben und der Kampf der Gladiatoren war gerade erst Thema im Lateinunterricht gewesen. So konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine nachempfundene Arena anschauen, sondern auch die Sonderausstellung zu den Kämpfern der Antike bewundern. Schließlich hatten die Schüler noch Zeit, in Kleingruppen weitere antike Bauten wie Tempel, Handwerkerhäuser oder eine römische Villa zu studieren oder sich auch einfach im großen Spielplatz des Parks auszutoben.