Sport am OHG

Liebe Grundschülerinnen und Grundschüler, liebe Eltern, willkommen auf der Homepage des OHGs, in der Rubrik „Sport“.

Sport – das Lieblingsfach fast aller Schüler und aller Sportlehrer 🙂

Der Sportunterricht ist aus dem Schulalltag nicht wegzudenken, schließlich dient er doch während der gesamten Schullaufbahn als willkommene Abwechslung zwischen den ganzen anderen Unterrichtsfächern. Endlich kann man sich bewegen, mit seinen Freunden um die Wette laufen oder sich bei Sportspielen austoben. Wir, die Fachschaft Sport, fördern den Bewegungsdrang und freuen uns, mit euch dabei viele unterschiedliche Sportarten kennen zu lernen.  Vielleicht entdecken wir im Schwimmunterricht (Klasse 5+7) eine Wasserratte in dir, oder du bist unser neues Turntalent, wenn im Winter die Bundesjungendspiele im Turnen durchgeführt werden (Klasse 5-7), oder bist du etwa unser neuer Korfball- oder Flagfootballprofi… Du kennst Korfball oder Flagfootball nicht? Na das wirst du zwischen den „altbekannten Sportspielen“ bei uns kennenlernen.

Eine Besonderheit, die es hier in Dinslaken nur bei uns am Otto-Hahn-Gymnasium gibt, ist der Sport-Leistungskurs in der Oberstufe. Du bist sportlich, hast Interesse herauszufinden, wie man gutes Training gestaltet, oder möchtest wissen, wie der Körper bei sportlicher Belastung arbeitet? – Dann bist du im Leistungskurs Sport sehr gut aufgehoben.

Neben dem normalen Schulsport, gibt es natürlich auch noch außerunterrichtliche Sportaktivitäten, wie zum Beispiel AGs (z. B. Klettern, Fußball, Handball), in denen du dich in deiner Lieblingssportart verbessern kannst, oder Meisterschaften (z. B. Schwimmen, Handball, Leichtathletik), in denen wir uns mit anderen Schulen landes- und bundesweit messen können.

Wenn du oder deine Eltern neugierig sind, was wir sonst noch so im Unterricht machen, dann klickt hier.

Für weitere Informationen zum Sport-LK könnt ihr hier gerne weiterhören. Wir freuen uns, wenn wir dich im Sommer am OHG begrüßen können.