Exkursion des Biologie-LKs ins Haus Ruhrnatur

Die Schüler sammeln Wasserorganismen.

Am 13. September 2017 machte sich der Biologie-LK des OHGs in Begleitung von Herrn Schmidt wie jedes Jahr auf den Weg nach Mühlheim ins Haus Ruhrnatur. Die 15 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler begannen nach einem kurzen Rundgang durch das hauseigene Museum, in einem nahe gelegenen, mit der Ruhr verbundenen Teich Kleinstlebewesen, so genannte Zeigerorganismen, zu sammeln, um im Folgenden einen Sarprobienindex zu erstellen. Dieser gibt die Gewässergüteklasse an, zeigt also, wie gut es dem entsprechenden Gewässer geht.

Auswertung der Proben zur Ermittlung der Gewässergüteklasse

Da einige Tiere nur unter bestimmten Umweltbedingungen überleben können (z. B. einem bestimmten Sauerstoffgehalt im Wasser), kann man anhand ihres Vorkommens die Qualität des Gewässers bestimmen. Gesammelt wurden unter anderem zahlreiche Insektenlarven, Würmer und Schnecken. Anschließend wurden diese im hauseigenen Labor unter Mikroskopen untersucht und bestimmt, um den Sarprobienindex zu errechnen.

Für den betrachteten Teich fiel dieser relativ schlecht aus, er befand sich in der Güteklasse 2-3, welche mit den Worten „kritisch belastet“ definiert ist. Mit dieser Erkenntnis beendete der Kurs seinen Aufenthalt in Mühlheim und begab sich auf den Rückweg nach Dinslaken.

Ina Steinlage (Stufe Q2)