Geschichtsexkursion nach Bonn

Q2 GK/LK Geschichte mit Frau Braun und Adenauerstatue

Am Freitag, den 31. März 2017 ging es für die Schülerinnen und Schüler des Geschichte-Leistungskurses von Frau Braun und des Geschichte-Grundkurses von Frau Schollmeier bei strahlend schönem Wetter nach Bonn, um sich im Haus der Geschichte, einem der meistbesuchten Museen in Deutschland, unter Führung einer netten Mitarbeiterin unterrichtsergänzend auf die Spuren der deutschen Zeitgeschichte nach 1945 zu begeben.

„Gepimpte Rollatoren” aus der Wechselausstellung

Auch wenn die Hauptausstellung leider nicht stattfinden konnte, bot sich den jungen Historikern die Möglichkeit, im unterirdischen Depot und Lager einige der zahlreichen Ausstellungsstücke zu betrachten und das bereits Erlernte an diesen zur Anwendung zu bringen. Nach der kurzen, aber dennoch interessanten Führung durften die Schülerinnen und Schüler noch einen Blick in die stattdessen geöffnete Automobilausstellung werfen, welche ebenfalls bei vielen Begeisterung weckte.

Konrad Adenauers ehemaliger Dienstmercedes

Bei einem anschließenden Eisessen und gemeinsamen Stadtbummel ließ man schließlich den Ausflug ausklingen, ehe man sich geschlossen mit dem Bus auf den Heimweg nach Dinslaken machte.
Insgesamt ein gelungener Tag!

Tim Niklas Schönwiese, Stufe Q2