“Aktion Licht”: Projekt im Rahmen der Verkehrserziehung

In der vergangenen Woche hat für die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 & 6 im Rahmen der Verkehrserziehung am Otto-Hahn-Gymnasium das Projekt „Aktion Licht – Sehen und gesehen werden“ in Zusammenarbeit mit der AGFS stattgefunden.

Dabei konnten die SchülerInnen in den vier Themenmodulen „BlackBox“, „Fahrradcheck“, „Reparaturkurs“ und „Gesehen werden“ auf spielerischem und selbsttätigem Wege unterschiedliche Aktionen erleben: beispielsweise das Durchführen einfacher Reparaturen am Fahrrad und auch das Erleben, dass Fahrradlampen nicht nur das Umfeld beleuchten, sondern gleichzeitig auch als Positionslampen dienen. Gerade im Hinblick auf den Herbst und Winter ist unser Ziel, die SchülerInnen für die Bedeutung der Fahrradbeleuchtung zu sensibilisieren und so zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr beizutragen.

An dieser Stelle geht ein Dank an die Stadt Dinslaken, die das Otto-Hahn-Gymnasium auserwählt hat, dass unsere Fünft-und Sechsklässler mit sichtlich viel Spaß das Projekt eindrucksvoll und aktiv erleben durften.

Sarah Kasperek, StD‘, Erprobungsstufenkoordinatorin