Erdkunde

Die Erdkunde-Fachschaft

Wir Lehrerinnen und Lehrer der Erdkundefachschaft heißen euch liebe Schülerinnen und Schüler und Sie liebe Eltern herzlich auf der Homepage des OHGs willkommen.

Das Unterrichtsfach Erdkunde wird in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und in der Oberstufe unterrichtet. Die Übersicht zu den Unterrichtsvorhaben in den einzelnen Klassenstufen der Sekundarstufe I nach G9 haben wir hier verlinkt und diese kann bei Interesse gerne angeklickt und gelesen werden.

Es begleiten uns die Terra-Bücher 1, 2 und 3 für Gymnasien in NRW von Klett durch die Sekundarstufe I. In der Oberstufe arbeiten wir mit den Diercke Praxis Büchern. Erdkunde wird bei uns ab der Mittelstufe auch bilingual unterrichtet. Genauere Informationen zum bilingualen Unterricht sind auf der Homepage verfügbar.

In der 5. Klasse beginnen wir mit Themen wie: Wie kann ich mich orientieren? Was finde ich wo in meinem neuen Atlas? Was unterscheidet das Leben in der Stadt vom Leben auf dem Land? Wo und wie können wir Ferien machen, in den Bergen oder lieber am Meer? Was genau passiert in der Landwirtschaft? Woher kommen im Winter die Erdbeeren? Was ist überhaupt Wirtschaft und ein optimaler Standort?

Wir freuen uns auf eine gemeinsame imaginäre Reise durch Deutschland, Europa und die ganze Welt.

Zum Schluss noch der Link zu einem Erdkunde-Rätsel: Viel Spaß damit!