Schulbibliothek

Das Lesen wird- wie in der Vergangenheit- auch in Zukunft die Grundlage  des Lernens bilden. Diese Aussage hat Bestand, obwohl zunehmend die Möglichkeiten neuer Medien für den Bildungsprozess in Anspruch genommen werden.
Aus diesem Grund hat sich das OHG vor einigen Jahren dazu entschlossen, im Neubau eine moderne Schulbibliothek einzurichten, die den Normen und Standards des internationalen Bibliothekswesens entspricht und allen Schülern und Lehrern unserer Schule frei zugänglich ist.

Die große Zahl von Fachbüchern im Medienbestand ermöglicht Schülern die eigenständige Recherche im Rahmen von Projekten, aber auch die vertiefende Beschäftigung mit Unterrichtsthemen oder die Erledigung von Hausaufgaben. Auch der gut sortierte Bereich der Jugendliteratur eignet sich in besonderem Maße zur Förderung der Lesefähigkeit. So nutzen Schüler die Bibliothek als Arbeitsraum während ihrer Freistunden; Lehrer beauftragen ihre Klassen mit Recherchen. Die Schulbibliothek wird so vielfältig in den Unterrichtsalltag integriert.
Die Schulbibliothek des OHG ist eine Präsenz- und Ausleihbibliothek. Bis auf Lexika und Nachschlagewerke können die Schüler fast alle Bücher drei Wochen lang ausleihen; diese Frist kann bei Bedarf verlängert werden.
Eine moderne Bibliothekssoftware erschließt den Medienbestand. Mit ihrer Hilfe ist sowohl die Verwaltung des Bestandes als auch das Ausleihverfahren erheblich vereinfacht worden. Sämtliche Bücher haben einen Barcode erhalten und sind in einer Datenbank katalogisiert. Als Leseausweise dienen Barcodes auf den Schülerausweisen.

• Bisher liegt der Bestand bei über 5000 Medien, darunter
  • Lexika und Nachschlagewerke
  • Sachbücher
  • Fremdsprachliche Lektüren
  • Belletristik
  • Jugendliteratur
  • Zeitschriften

Darüber hinaus stehen noch 11 PCs zur Internetrecherche bereit.

Der Medienbestand hat sich seit der Öffnung der Schulbibliothek  erheblich vergrößert und wird permanent erweitert. Ein großer Teil der Neuanschaffungen wird durch den Förderverein finanziert; weitere finanzielle Unterstützung erfährt die Schulbibliothek durch Spenden und verschiedene Aktionen der Schüler (z.B. der Sponsorenlauf 2005.) Da eine gute Bibliothek aber stetig weiter wächst, geht an alle Schüler, Eltern, Lehrer und an den Förderverein die Bitte, sie auch in Zukunft mit Sachspenden, finanziellen Mitteln, Spaß und Enthusiasmus zu fördern.

Ansprechpartnerin: Frau Seeger, StR’