Unsere Fachschaft Musik

Für das Fach Musik sind am Otto-Hahn-Gymnasium 9 Wochenstunden in der Sekundarstufe I vorgesehen, die sich in der Regel zweistündig folgendermaßen auf die Jahrgangsstufen verteilen:

Jgst. 5          2 Std.

Jgst. 6          2 Std.

Jgst. 7          2 Std.

Jgst. 8          kein Musikunterricht

Jgst. 9          2 Std. (halbjährlich)

Jgst. 10        2 Std.

In der Klasse 5 wird eine der beiden Stunden vokalpraktisch unterrichtet. Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wurde in der Stufe 7 eine Tabletklasse eingerichtet. Die medialen Vorgaben des Lehrplans werden in dieser Klasse vertiefend umgesetzt. Im Wahlpflichtbereich der Klassen 8 und 9 hat sich der Kurs „Darstellendes Spiel und Gestalten“ etabliert. In jeweils 3 Wochenstunden werden Inhalte unterschiedlicher Fächer einschließlich des Faches Musik fächerverbindend thematisiert. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler der Unterstufe im AG-Bereich das Vororchester wählen. Alle Schülerinnen und Schüler, die ein Orchesterinstrument spielen, haben die Möglichkeit, im großen Orchester mitzuspielen. Im Anschluss an den regulären Schulunterricht bietet unsere Schule Instrumental- und Vokalunterricht in Kooperation mit den Lehrkräften der Musikschule Dinslaken an. Das OHG setzt damit einen deutlichen Schwerpunkt im Bereich der künstlerisch-ästhetischen Bildung.

In der gymnasialen Oberstufe wird das Fach Musik als Grundkurs innerhalb der Einführungsphase unterrichtet; in der Qualifikationsphase wird ein Grundkurs bis zum Abitur fortgeführt. Außerdem werden für die Q1 und Q2 vokal- und instrumentalpraktische Kurse angeboten. Mündliche Prüfungen im 4. Abiturfach sind der Regelfall, schriftliche Abiturprüfungen beschränken sich auf einzelne Schülerinnen oder Schüler.

Konzerte

Der Chor der Unterstufe, der aus dem regulären Musikunterricht der Jahrgangsstufe 5 erwächst, wirkt in den Schulkonzerten und bei der Begrüßungsfeier des neuen 5. Jahrgangs mit. Die beiden Orchester führen mindestens ein Konzert pro Schuljahr durch. Zusätzlich wird jährlich im Wechsel mit dem Orchester der Partnerschule in Arnheim ein gemeinsames Konzert durchgeführt.

Anbei einige Impressionen unserer Aktivitäten: