Religion

An unserer Schule gibt es sieben Lehrerinnen und Lehrer, die das Fach evangelische bzw. katholische Religionslehre unterrichten.

Und das sind wir:

Über das Fach an sich müssen wir dir sicher nichts erzählen, denn das kennst du ja bereits aus der Grundschule. Vielleicht interessiert es dich aber, was uns an unserem Fach so gut gefällt:

„Ich mag am Fach Religion, dass man mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht persönlicher ins Gespräch kommt, als in den anderen Fächern.“

Religionsunterricht macht mir Spaß, da er den Schülerinnen und Schülern viel Freiraum für eigene Gedanken und Überzeugungen lässt und es dadurch nie langweilig wird.“

„Für mich ist das Fach Religion besonders, weil ich hier nicht nur theologisches Wissen vermittle, sondern auch gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern viele spannende und existentielle Fragen des Lebens und Menschseins klären und diskutieren kann.“

„Ich finde Reli gut, weil man viel Wichtiges, Spannendes und Interessantes über die eigene Kultur und über fremde Kulturen erfährt.“

„Religionsunterricht ist wichtig, weil man dort Spuren entdecken kann, wie Glauben im Leben geht.“

„Im Religionsunterricht geht es, anders als so oft in der Schule, nicht nur um „richtig“ oder „falsch“. Das mag ich.“

„Ich finde toll, dass es im Religionsunterricht immer um Menschen geht, ihre Gefühle, Wünsche, Hoffnungen und alles, was sie bewegt. Dabei kann auch jeder seine eigenen Gedanken, Fragen und persönlichen Sichtweisen einbringen.“

Sicherlich möchtest du auch sehen, was man am Gymnasium im Religionsunterricht machen kann. Hier findest du ein paar Beispiele und Ergebnisse aus dem Unterricht in Klasse 5, 6 und 7:

Landart zum Thema Arche Noah
Kreuze kreativ gestaltet
Würfel zum Thema Schöpfung bewahren

Hast du Lust, dein eigenes Buddy-Book zu gestalten? Dann findest du hier eine Bastelvorlage mit Anleitung: https://unterrichten.zum.de/wiki/Buddy_Book

Falls deine Eltern weitere Informationen zu den Unterrichtsinhalten im Fach Religion haben möchten, finden sie diese hier:

Lehrplan evangelische Religionslehre

Lehrplan katholische Religionslehre

Wir freuen uns auf dich und deine Gedanken und Ideen!

Die Reli-Lehrer vom OHG