Wirtschaftsenglisch: Tolle Prüfungsleistungen

Die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsenglisch-Kurses bei der Anfertigung eines Vermerks zu einem englischsprachigen Telefonat

Wieder einmal können zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule stolz ihr Zertifikat ‚Zusatzqualifikation berufsorientierte Fremdsprache für Schüler allgemeinbildender Schulen der Bereiche Mittelstufe und Oberstufe’ präsentieren, das ihnen nach erfolgreichem Test vor der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg verliehen wurde. Viermal wurde dabei sogar die Note ‚sehr gut‘ erreicht. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Prüfungsleistungen!

Unsere Schülerinnen und Schüler wurden in einem 1 ½ jährigen Kurs ‚Wirtschaftsenglisch’, der sich in seinen Inhalten konsequent an die Anforderung der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer hält, auf diese Prüfung vorbereitet. Speziell ausgebildete Fachlehrer trainierten mit den insgesamt 19 Teilnehmern der zwei Wirtschaftsenglischkurse Sprachfertigkeiten zur Bewältigung von Kommunikationssituationen im Berufsleben wie z. B. Telefonieren, das Schreiben von E-Mails oder aber auch das Durchführen einer Powerpoint-Präsentation auf Englisch. Dadurch legten die Kursteilnehmer die Basis für eine erfolgreiche Kommunikation im Berufsleben, das aufgrund der wachsenden Zahl an Geschäftsverbindungen ins Ausland immer mehr auf eine schnelle und möglichst komplikationsfreie Verständigung auf Englisch angewiesen ist.

17 Schülerinnen und Schüler nahmen dann schließlich freiwillig an dem Test vor der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer teil. Allen Kursteilnehmern, die bis Dezember 2017 an dem Kurs ‚Wirtschaftsenglisch‘ teilgenommen hatten, wird ihre Teilnahme auf den Abiturzeugnissen bestätigt. Sie haben somit auf dem Arbeitsmarkt einen Vorteil vor ihren Mitbewerbern, da der Erwerb von Qualifikationen dieser Art von weiterführenden Schulen nicht sehr häufig ermöglicht wird.

In den auf freiwilliger Basis besuchten Kursen ‚Wirtschaftsenglisch’ wird großer Wert auf Lebens- und Praxisnähe gelegt, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen darf.

Die nächsten Schülergruppen trainieren bereits hochmotiviert für die nächsten Prüfungen mit ihrem engagierten Lehrer. Vom Erfolg ihrer Vorgänger angespornt sehen sie den Prüfungsterminen vor der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer im Herbst/Winter 2018/19 optimistisch entgegen.

C. Becker