Bilingualität

Unsere bilingual unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen

Hallo liebe Grundschülerinnen und Grundschüler (und natürlich auch ein Hallo an Sie, liebe Eltern),

Englisch hat dir an der Grundschule immer viel Spaß gemacht? Prima. Wenn du in den Klassen 5 und 6 am Otto-Hahn-Gymnasium merkst, dass du im Englischunterricht immer noch viel Spaß hast und gerne und viel sprichst, dann ist der bilinguale Unterricht genau das Richtige für dich. Vorausgesetzt natürlich, dass du auch die Fächer Erdkunde, Geschichte und Biologie magst. Die werden nämlich ab der Klasse 7, wenn du dann an unserem bilingualen Unterricht freiwillig teilnehmen möchtest, bilingual unterrichtet. Ansonsten nimmst du einfach an unserem Regelunterricht teil und hast diese Fächer auf Deutsch.

In den Klassen 5 und 6 bekommen alle etwas mehr Englischunterricht und in der Klasse 6 wirst du dazu noch in einer Unterrichtsstunde ganz langsam und spielerisch auf die bilingualen Fächer Erdkunde, Geschichte und Biologie auf Englisch vorbereitet.

In der Klasse 7 beginnt dann der bilinguale Unterricht, wenn du dich dafür entschieden hast, mit einem sanften Übergang, bei dem sich Deutsch und Englisch abwechseln. Dann, je älter du wirst, wird der Anteil der englischen Sprache immer höher. Hier findest du ein paar Sachen, die unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht erstellt haben. Du wirst sehen, was du nach drei Monaten im bilingualen Unterricht schon alles kannst.

Neugierig geworden? Dann schau dir doch einfach unsere Präsentation an oder lies auf unserer Homepage noch ein bisschen weiter. Dort kannst du noch viele Informationen und Antworten auf deine Fragen finden.

Wir würden uns freuen, dich an unserer Schule begrüßen zu dürfen