Den eigenen Potenzialen auf der Spur

Vom 28.09. bis 01.10.2020 fand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 die Potenzialanalyse statt – bedingt durch Corona für jede Klasse in zwei Zeitschichten am OHG.

Beobachtet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Trägers SBH-West ermittelten die Schüler/innen nicht nur ihre Fähigkeiten und Interessen in einem Selbsttest am PC und in einem Interview, sie machten sich auch auf die Spur nach der Lösung von „Pauls Geheimnis“. So mussten sie ein Buchstaben-Chaos auflösen, den Weg durch ein Labyrinth finden und einen Code knacken. Doch das waren nur drei von vierzehn Aufgaben und Stationen. Gefragt waren logisches Denken, Kombinieren, Teamfähigkeit, Geduld … und vieles mehr. Am Ende kamen die Schülerinnen und Schüler ihren Potenzialen und möglichen Berufsfeldern ein ganzes Stück näher.

Die Auswertungsgespräche fanden in der darauffolgenden Woche statt.

M. Braun