Exkursion zum Chemiepark Oberhausen-Holten

Der Chemie-LK mit Frau Stark im Chemiepark Oberhausen-Holten

Am Dienstag, den 25.6. reiste der Chemie-LK nach Oberhausen-Holten, um die Chemiekonzerne Topas und Oxea zu erkunden.

Zunächst bekamen wir einen Überblick über die Produktion des Kunststoffes Topas (thermoplastisches Polyolefin amorpher Struktur), der seit ca. 10 Jahren auf dem ehemaligen Gelände der Ruhrchemie hergestellt wird.

Anschließend durften wir uns in einem Konferenzraum mit Erfrischungsgetränken abkühlen und erfuhren in einer Präsentation von der deutlich längeren Geschichte  der Ruhrchemie AG, die schon vor fast 100 Jahren gegründet wurde und seit 2007 Oxea heißt. Oxea arbeitet inzwischen weltweit und stellt ca. 70 verschiedene Stoffe her, die sich alle durch die von Otto-Roelen erfundene Oxo-Synthese von dem Grundstoff Ethen ableiten lassen.

Ein Mitarbeiter der Firma gab uns dann einen Einblick in seine Doktorarbeit, die er im Rahmen seines dualen Studiums bei Oxea anfertigt, und zeigte uns anschließend eine sogenannte Pilotanlage, das ist eine kleinere Version der Originalanlage, die verwendet wird, wenn man Veränderungen am Prozess ausprobieren möchte.

Danach besichtigten wir noch die Hauptanlagen von Oxea. Ermattet von so vielen Informationen konnten wir den Tag bei einem schmackhaften Mittagessen ausklingen lassen, um dann die Rückreise nach Dinslaken anzutreten.

Alles in allem sind die Firmen Topas und Oxea ein heißer Tipp für das nächste Praktikum oder auch für eine Ausbildungsstelle, wenn man sich für Chemie und Technik interessiert!

N. Stark