“Jugend debattiert”: Platz 2 beim Landeswettbewerb!

Das Daumendrücken hat sich gelohnt: Unser Achtklässler Moritz Blaß hat sich am 05.05.2021 im Landesfinale des Projekts “Jugend debattiert” mit dem zweiten Platz erfolgreich für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Hier debattierte er auf der Pro-2-Position die Frage, ob eine Corona-Schutzimpfung verpflichtend sein sollte, sobald sie für alle möglich sei. Der Leiter des Bundeswettbewerbs Jugend debattiert, Ansgar Kemmann, gab ihm persönlich die Rückmeldung: Moritz überzeugte die Jury mit seinem aufmerksamen Anknüpfen an die Fragen der Contra-Seite, seiner Differenzierung von Vergleichsfällen und mit seiner Darstellung der Pandemie-Situation aus Schüler*innen-Perspektive. Einen Einblick gibt auch sein O-Ton in dem WDR 5-Beitrag, der bereits am frühen Abend gesendet wurde.
Aber hier Moritz selbst zu seinen Erfahrungen und Eindrücken des diesjährigen Wettbewerbs: „Ich habe den digitalen Wettbewerb dieses Jahr eigentlich schon fast relativ normal erlebt. Durch die Pandemie und den mittlerweile schon länger andauernden Distanzunterricht ist es schon fast zur Normalität geworden, nur noch digital an Veranstaltungen teilzunehmen. Dieses Jahr war für mich auch das erste Jahr bei Jugend debattiert und dementsprechend kann ich schlecht große Unterschiede bewerten zwischen der digitalen und der Präsenzform, da ich es nur digital erlebt habe, bis jetzt. Natürlich ist es schon komisch, wenn man seine Rede hält und sozusagen nicht direktes Feedback durch zum Beispiel Gesichtsausdrücke der Zuschauer erhält.“
Diese Erfahrung wird er vom 18.-19. Juni in Berlin machen, wenn er bei den Bundesfinaltagen mit den Landessieger*innen aller Bundesländer debattierten wird. Vorab aber wird er diese im Landessieger-Seminar vom 02. bis 06. Juni online kennenlernen und von Rhetorikspezialisten professionell geschult.
Was Moritz an Jugend debattiert schätzt:„An dem Projekt Jugend debattiert gefällt mir, dass Jugendliche mit politischem Interesse einen Wettbewerb geboten bekommen, in dem sie Erfahrungen sammeln, andere Jugendliche mit gleichen Interessen treffen und sich weiterbilden können. Jugend debattiert ist ein Projekt, das dem immer wachsenden politischen Desinteresse entgegenwirkt und somit enorm wichtig ist. Vor allem aus dem Grund, dass immer aktuelle Themen debattiert werden, die uns teilweise alle betreffen, sind die Debatten immer sehr interessant und deshalb ist man noch mal mehr motiviert, sich zu engagieren.“
Auch für den Bundeswettbewerb drücken wir ihm kräftig die Daumen!
Das OHG gehört seit der Projektaufnahme im Schuljahr 2002/2003 zu den Mitgründern des Regionalverbundes Düsseldorf 1. In der 8. Klasse werden unsere Schüler*innen im Rahmen des Themas „Argumentieren“ in der klar strukturierten Debattenform von Jugend debattiert geschult und haben bis zum Abitur jedes Jahr die Möglichkeit, am Wettbewerb teilzunehmen. Wer noch mehr über Jugend debattiert erfahren möchte, kann sich das WDR 5-Interview mit der Landeskoordinatorin von Jugend debattiert, Kerstin Hauke, im Programm „Neugier genügt“ anhören, das vor dem Landesfinale gesendet wurde.

Constanze Schneider, “Jugend debattiert”-Regionalkoordinatorin Verbund Düsseldorf 1 und Schulkoordinatorin am OHG