
Am Dienstag, den 16.12.2025 besuchten wir, die Klasse 9a, das „WDR 2 Weihnachtswunder“ in Essen, um dort eine Spende zu übergeben. Das gespendete Geld hatten wir zuvor im Rahmen einer besonderen Aktion am „Tag der offenen Tür“ gesammelt: Unter dem Projektnamen „Food Trip Around The World“ hatten wir verschiedene Stände organisiert, an denen typisches Essen aus verschiedenen Ländern angeboten und verkauft wurde. In kleinen Gruppen hatten wir die kleinen Häppchen in einem Zeitraum von drei Stunden verkauft und konnten dabei 620 € einnehmen.

Nachdem wir am Bahnhof in Essen angekommen waren, ging es zu Fuß zum Glashaus des WDR 2 Weihnachtswunders. Mit dem Umschlag in der Hand stellten wir uns in die Warteschlage. Nach einer knappen Stunde war es schließlich so weit: Der Umschlag mit der Spende durfte von unseren Klassensprecherinnen in die Glasbox geworfen werden.
Anschließen machten wir mit Herrn Becker und Herrn Bohnes ein gemeinsames Klassenfoto vor dem Glashaus. Auch wenn die Kamera des WDR uns leider nicht eingefangen hat, war die Stimmung vor Ort großartig und das Erlebnis für alle etwas Besonderes. Wichtig für uns war es vor allem, mit der Aktion etwas Gutes getan zu haben.
Im Anschluss durften wir uns in kleinen Gruppen in Essen aufhalten. Einige von uns besuchten den Weihnachtsmarkt und andere gingen beispielsweise in das Einkaufszentrum am Lümbecker Platz. Bei gutem Wetter genossen wir den Aufenthalt in der Stadt.
Um 14 Uhr trafen wir uns wieder am Bahnhof in Essen und fuhren gemeinsam zurück nach Dinslaken. Am Ende waren wir alle fest davon überzeugt, dass es ein gelungener Tag war und wir etwas Gutes für Menschen in Not getan haben.
Asli Elci & Felix Meinen, Klasse 9a