OHG-Schülerfirmen spenden ihren Gewinn

Jonah und Gina aus der jetzigen Stufe EF mit Frau Kyek und Frau Deckert von “KIM” sowie Frau Fuiten bei der Spendenübergabe

Über einen Betrag in Höhe von 273,60 Euro sowie einige Sachspenden konnten sich die beiden Vertreterinnen des Vereins „KIM – Kind im Mittelpunkt“ freuen, die am 9. Oktober zur Spendenübergabe Gäste an unserer Schule gewesen sind. Erwirtschaftet worden waren die Spenden von den Schülerinnen und Schülern der ehemaligen Klasse 9a des Otto-Hahn-Gymnasiums, die im vergangenen Schuljahr die Schülerfirmen „My favourite piece“ und „Creative Mobilés“ gegründet hatten. Im Rahmen ihrer unternehmerischen Tätigkeit waren kreative Mobiles und Taschen aus abgetragenen Lieblingskleidungsstücken hergestellt worden. Ein ganzes Schuljahr lang hatten die Gründerinnen und Gründer geplant, produziert, eigene Homepages erstellt, einen Imagefilm gedreht, Ein- und Auszahlungen verbucht und Produkte verkauft. Unter anderem konnten Waren auf der Schülerfirmenmesse in Wuppertal und auf dem Kunsthandwerkermarkt in Dinslaken präsentiert und verkauft werden.

Nach Abschluss des Schülerfirmenprojektes mit der letzten Hauptversammlung hatten die Jungunternehmer beschlossen, den Gesamtgewinn dem Verein “KIM” zukommen zu lassen.

KIM unterstützt Kinder der Neugeborenen-, Säuglings-, Intensiv- und Kinderstation des St. Vinzenz-Hospitals in Dinslaken, die dort auf medizinische Hilfe angewiesen sind. Der Verein hilft dabei, Krankenzimmer der Kinderabteilung kindgerecht zu gestalten, altersgerechtes Spielzeug zur Verfügung zu stellen oder auch medizinische Geräte anzuschaffen. Mit ihrer Spende hoffen die ehemaligen Projektteilnehmer, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass sich die Kinder des Krankenhauses etwas wohler fühlen.

A. Fuiten