Elternbrief der Schulleiterin

Liebe Schulgemeinde,

im Moment herrschen Unruhe und Verunsicherung.
Die Inzidenzzahlen steigen. Sie liegen in Dinslaken bei 249,0 !! Im Kreis Wesel bei 162,2.
Der Irrsinn ist, dass wir am „Fliegenfänger“ der Kreisinzidenz hängen, obwohl die 70.000-Einwohner-Stadt Dinslaken in der Praxis einen ganz anderen Handlungsbedarf hat.
Ich hätte gerne Klarheit zum Wochenende gehabt, doch so müssen wir nun also ertragen, die Zeit für uns arbeiten zu lassen. Selbstverständlich erhoffe ich mir, dass wir zügig im Distanzunterricht sind und den Stundenplan in vollem Umfang abbilden können. Eine Beschulung der Abschlussklassen (Q1 und Q2/Abiturprüfungen) ist natürlich gewährleistet. Unsere Abiturient:innen sind heute erfolgreich mit ihrer 1. Abiturklausur im Fach Englisch gestartet.

Nachfolgend finden Sie einige aktuelle Informationen zum Schulbetrieb:

1. Die Verpflichtung zur Bildung konstanter Lerngruppen ist aufgehoben.
    D.h., dass die Klassenleitung Ihnen einen neuen Plan zusenden wird.
    NUN im Kurs wieder unterrichtete Fächer sind:
    Latein/Französisch
    Erdkunde Bilingual in Jg. 7
    WP II in Jg. 8 und 9
    Religion in Jg. 9
  2. Klassenarbeiten und Klausuren
    In der SI wird in den schriftlichen Fächern mindestens eine Leistung aus dem Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ erbracht.
    Da nur eine schriftliche Leistung erfasst werden muss, verschiebt sich die Gewichtung bei der Notengebung. Die einzelne schriftliche Leistung macht also keine 50% aus, sondern zählt nun 1/3 oder die ½ des bisherigen schriftlichen Notenanteils.
  3. Es hat (natürlich) vereinzelt positive Testungen in der Schülerschaft gegeben. Wir tun alles, damit Quarantäne-Maßnahmen nicht unsere Abiturprüfungen und Unterrichtsgruppen „sprengen“. Bitte geben Sie weiterhin ganz zeitnah Ihre Informationen ans Sekretariat oder die Schulleitung. Wir bearbeiten rasend schnell und informieren das Gesundheitsamt. Das Gesundheitsamt kann nicht ebenso rasend schnell antworten…
    Da die Inzidenzen so erschreckend hoch sind, werde ich in der Regel strikt präventiv entscheiden.
  4. Unser Schulpflegschaftsvorsitzender Herr Dr. Leuker hat sich gemeinsam mit den anderen Vertretern an die Stadt gewandt, um so rasch wie möglich den Distanzunterricht (Ausnahme Q1, Q2) zu erwirken.

Bitte lassen Sie bei sich nicht den Unmut und die Traurigkeit siegen, auch diese neue Hürde werden wir nehmen. Wir alle bemühen uns wirklich sehr, Ihre Kinder, unsere tolle Schülerschaft gut und gewissenhaft zu den Zeugnissen und somit in die Sommerferien zu führen.

Ganz herzliche Grüße

gez. Astrid Weidler, Schulleiterin