„Schülerfirmen“-Konzept: Auszeichnung zum Jubiläum

Die „Staffelstabübergabe“ der Schülerfirma „Ottos Merch“ des letzten Schuljahres auf die Schülerfirma des kommenden Schuljahres auf dem Schulhof des OHGs am 24.06.21

Pünktlich zum fünfjährigen Jubiläum von Schülerfirmen am Otto-Hahn-Gymnasium und zur Staffelübergabe der Schülerfirmenjahrgänge 2020/21 und 2021/22 zeichnet die IW Junior gGmbH das OHG für das durchgängige und erfolgreiche Engagement mit dem innovativen praxisnahen Schülerfirmenkonzept aus. Während in der Politik noch schleppend die stärkere Praxisnähe von Wirtschaft in den pädagogischen Alltag diskutiert wird, macht das OHG längst Nägel mit Köpfen.

Mit der Unterstützung der IW Junior steigen die Schülerinnen und Schüler am OHG seit 2016 in selbstverantwortliches unternehmerisches Denken und Handeln ein. Im „Learning on Job“ entwickeln sie Geschäftsideen, ringen um die beste davon und unterstützen sich gegenseitig bei der Beschaffung von Kapital, der Produktion und der Vermarktung. Durch „rollen-spielerische“ und gleichzeitig realistische Aktivitäten streben sie eine Gewinnerzielung für ihre Aktionäre an.

Solch spielerische Entwicklungsformate sind auch in der realen Unternehmenswelt auf dem dynamischen Vormarsch und sorgen für deutlich mehr Freude und Spaß an Entwicklung und gemeinsamem Erfolg. Mit Hilfe des Schülerfirmenkonzepts wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig dafür vorbereiten.

„Spielerisch“ könnte auch das Motto für die Ortswahl für die Staffelübergabe und das Gruppenfoto lauten: Die eigene Entwicklung weg vom Kinderspielplatz zum „Ernst des Lebens“ führen.

Wie in der Realität kommt manchmal ein finanzieller Gewinn dabei heraus und manchmal auch nicht. Der Mehrwert an Selbstbewusstsein, Kompetenzentwicklung und dem Spaß an der Sache ist aber auf jeden Fall nachhaltig garantiert.

A. Fuiten und C. Rütjeroth