Der A-Raum wird aktuell zu einem Entspannungsraum umgestaltet. Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem Schülerinnen und Schüler zur Ruhe kommen, Kraft tanken und sich wohlfühlen können. Die ersten Streicharbeiten wurden von engagierten Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe sowie der Mindful-Monday-AG übernommen. In den kommenden Wochen wird der Raum Schritt für Schritt weiter verschönert – mit Pflanzen, Sitzmöglichkeiten, Bildern und weiteren Elementen für eine ruhige Atmosphäre. Die Umgestaltung ist Teil unseres Beitrags zum Visiofy-Wettbewerb der Volksbank Rhein-Lippe, an dessen Finale die Mindful Monday AG im Mai teilnimmt. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement.
Etwas Gutes tun, sich für andere einsetzen, hilfsbedürftige Menschen unterstützen… in den vergangenen Jahren haben sich Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums immer wieder auf unterschiedliche Art und Weise sozial engagiert und versucht, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
Aus den Aktivitäten einzelner Klassen und Kurse ist Ende letzten Jahres dann endlich eine Aktion erwachsen, die alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule einbeziehen konnte. So wurden in den Wochen vor den Weihnachtsferien in allen Religions- und Philosophiekursen unserer Schule Hilfspakete für den Johanniter-Weihnachtstrucker gepackt.
Seit 1993 gibt es die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter, bei der anhand einer vorgegebenen Packliste Hilfspakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln, Schokolade und kleinen Geschenken gepackt werden. Dank des tatkräftigen Einsatzes der Religions- und Philosophiekollegen sowie der gesamten Schülerschaft kamen am Ende 63 Pakete zusammen, die von den Johannitern Rhein-Ruhr an der Schule abgeholt und von ehrenamtlichen Helfern an wirtschaftlich schwache Familien, aber auch Schulen, Senioren- oder Kinderheime in Südosteuropa überreicht wurden. Wir freuen uns, dass die Aktion – auch Dank der Unterstützung der Johanniter – so gelungen verlaufen ist und hoffen auf eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung in diesem Jahr.
Am 21.01.2026 fanden die traditionellen Bundesjugendspiele im Turnen am Otto-Hahn-Gymnasium statt. Sie waren für die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen auch in diesem Jahr wieder ein aufregendes Highlight. An den Geräten Boden, Reck, Balken und Barren zeigten alle mit großer Motivation und viel Spaß ihr Können.
In der Turnhalle herrschte wieder eine tolle Stimmung: Bei entspannter Musik im Hintergrund wurde an den Stationen angefeuert, mitgefiebert und applaudiert. Dabei standen nicht nur gute Turnleistungen, sondern vor allem die Freude an der Bewegung und das gemeinschaftliche Erlebnis im Mittelpunkt.
Vielen Dank an alle Beteiligten, die diesen sportlichen Tag möglich gemacht haben – ein Event, das für alle sicher noch lange in Erinnerung bleibt!
Klasse 9a mit Herrn Becker und Herrn Bohnes vor dem Glashaus in Essen
Am Dienstag, den 16.12.2025 besuchten wir, die Klasse 9a, das „WDR 2 Weihnachtswunder“ in Essen, um dort eine Spende zu übergeben. Das gespendete Geld hatten wir zuvor im Rahmen einer besonderen Aktion am „Tag der offenen Tür“ gesammelt: Unter dem Projektnamen „Food Trip Around The World“ hatten wir verschiedene Stände organisiert, an denen typisches Essen aus verschiedenen Ländern angeboten und verkauft wurde. In kleinen Gruppen hatten wir die kleinen Häppchen in einem Zeitraum von drei Stunden verkauft und konnten dabei 620 € einnehmen.
Projektraum ,,Food Trip Around The World“
Nachdem wir am Bahnhof in Essen angekommen waren, ging es zu Fuß zum Glashaus des WDR 2 Weihnachtswunders. Mit dem Umschlag in der Hand stellten wir uns in die Warteschlage. Nach einer knappen Stunde war es schließlich so weit: Der Umschlag mit der Spende durfte von unseren Klassensprecherinnen in die Glasbox geworfen werden.
Anschließen machten wir mit Herrn Becker und Herrn Bohnes ein gemeinsames Klassenfoto vor dem Glashaus. Auch wenn die Kamera des WDR uns leider nicht eingefangen hat, war die Stimmung vor Ort großartig und das Erlebnis für alle etwas Besonderes. Wichtig für uns war es vor allem, mit der Aktion etwas Gutes getan zu haben. Im Anschluss durften wir uns in kleinen Gruppen in Essen aufhalten. Einige von uns besuchten den Weihnachtsmarkt und andere gingen beispielsweise in das Einkaufszentrum am Lümbecker Platz. Bei gutem Wetter genossen wir den Aufenthalt in der Stadt. Um 14 Uhr trafen wir uns wieder am Bahnhof in Essen und fuhren gemeinsam zurück nach Dinslaken. Am Ende waren wir alle fest davon überzeugt, dass es ein gelungener Tag war und wir etwas Gutes für Menschen in Not getan haben. Asli Elci & Felix Meinen, Klasse 9a