Gleich drei Mannschaften konnte das OHG zu den diesjährigen Schach-Bezirksmeisterschaften in der Leistungsklasse WKIV schicken. Dabei konnten unsere Schülerinnen und Schüler einen respektablen 3., 4. und 5. Platz erreichen. Im nächsten Jahr sind die Podestplätze fest im Visier!
Das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt. Der Erwerb von Medienkompetenz ist angesichts der Vielfalt der Kommunikations- und Informationsmedien in der sich stetig verändernden Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler eine wichtige Aufgabe. Das Otto-Hahn-Gymnasium hat es sich zum Ziel gemacht, etablierte Konzepte zur Vermittlung von Medienkompetenz näherzubringen und weiterzuentwickeln. Hierzu werden über die einzelnen Jahrgangsstufen verschiedene Projektarbeiten und Workshops angeboten.
Nicht nur die Vermittlung der Kenntnisse und Fertigkeiten sind uns wichtig, sondern vor allem der kritische, reflektierte Umgang mit den Medien, der Chancen und Gefahren aufzeigt und zu einem verantwortlichen Handeln erzieht.
Zu diesem Zweck hat das Otto-Hahn-Gymnasium in Zusammenarbeit mit dem Verein Medien Monster e.V. einen Projekttag mit der Jahrgangstufe 9 zum Thema Fake-News durchgeführt. Die Möglichkeiten der Künstliche Intelligenz, Bilder oder ganze Nachrichten zu fälschen, zeigt die Brisanz und Aktualität der Thematik.
Die MedienMonster sind ein gemeinnütziger Verein, der mit starken Projekten den kreativen und sozialen Umgang mit neuen Medien bei Kindern und Jugendlichen fördert. Der Projekttag erwies sich als überwältigend positiv und hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern einen nachhaltigen pädagogischen Ertrag.
Auch in diesem Jahr wurde an unserer Schule am 05.02.2026 der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ ausgetragen, der erneut die Bedeutung der Debattenkultur in den Vordergrund stellte. Die Klassensieger*innen der Altersgruppe I (8. bis 10. Klassen), stellten in mehreren anspruchsvollen Debatten ihre Fähigkeiten unter Beweis, sich klar auszudrücken, auf die Standpunkte anderer sachlich und konstruktiv einzugehen sowie überzeugende Argumente zu formulieren.
In diesem Jahr setzten sich die Klassensieger*innen mit den Streitfragen auseinander, ob für E-Scooter eine Führerscheinpflicht eingeführt und ob Kupfergeld künftig als gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland abgeschafft werden sollte. Neben der Sicherheit und Verantwortung der Fahrer von E-Scootern debattierten sie ebenso über die Umweltschädigung und Effizienz von Kupfergeld. Dabei zeigten sie mit großem Engagement, dass Jugendliche sehr wohl in der Lage sind, sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinanderzusetzen und ihre Meinungen sowie Erfahrungen einzubringen.
Die diesjährigen Erst- und Zweitplatzierten der Schulrunde nehmen am 19. Februar 2026 an der Regionalqualifkation, welche an unsere Schule als Gastgeber der Region „Düsseldorf 1“ stattfindet, teil. Bei Abwesenheit anderer Debattierender rücken die Dritt- und Viertplatzierten nach.
Der Schulsieg ging in diesem Jahr an Jan Drewes (8c), den zweiten Platz belegte Levke Haarmann (10b). Es folgten Leonard Schmitt (10c) und Jonah Kiwitt (10c) auf den Plätzen drei und vier. Wir gratulieren allen Teilnehmenden, insbesondere den Gewinnern, herzlich zu ihren tollen Leistungen und drücken ihnen fest die Daumen, denn wer bei der Regionalqualifikation weiterkommt, wird anschließend am 20.02. im Dinslakener Rathaus um den ersten Platz der Region „Düsseldorf 1“ debattieren.
geschrieben von Asli Vera Elci, redigiert von Frau Rütjeroth (Schul- und Regionalkoordinatorin „Jugend debattiert“)
Der A-Raum wird aktuell zu einem Entspannungsraum umgestaltet. Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem Schülerinnen und Schüler zur Ruhe kommen, Kraft tanken und sich wohlfühlen können. Die ersten Streicharbeiten wurden von engagierten Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe sowie der Mindful-Monday-AG übernommen. In den kommenden Wochen wird der Raum Schritt für Schritt weiter verschönert – mit Pflanzen, Sitzmöglichkeiten, Bildern und weiteren Elementen für eine ruhige Atmosphäre. Die Umgestaltung ist Teil unseres Beitrags zum Visiofy-Wettbewerb der Volksbank Rhein-Lippe, an dessen Finale die Mindful Monday AG im Mai teilnimmt. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement.