Mathematisch stark: Wettbewerbe und Aktionen am OHG

In den vergangenen Monaten war am Otto-Hahn-Gymnasium mathematisch einiges los: Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben und Aktionen teil und zeigten dabei Neugier, Ausdauer und Freude am Knobeln.

Ein besonderer Höhepunkt war die Teilnahme an der Kreisrunde der 65. Mathematik-Olympiade. Sieben Schülerinnen und Schüler stellten sich den interessanten und anspruchsvollen Aufgaben, bei denen logisches Denken, Kreativität und ein langer Atem gefragt waren.

Besonders erfolgreich waren zwei unserer Teilnehmenden, die folgende Preise gewannen:

  • Klasse 6: Rebecca M. (4. Preis)
  • Klasse 8: Jan D. (3. Preis)
Alle Achtung: großer Erfolg bei der Mathematik-Olympiade

Bei der Preisverleihung am 11. Februar wurden die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Leistungen geehrt.

Auch beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik am 19. März war das OHG stark vertreten. Der mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb lädt jedes Jahr dazu ein, Mathematik einmal anders zu erleben: mit überraschenden Aufgaben und viel Freude am Knobeln. 150 Schülerinnen und Schüler des OHG aus den Klassen 5-10 nahmen teil und bewiesen, dass Mathematik weit mehr ist als das Anwenden von Formeln.

Die Preise beim Känguru-Wettbewerb

Wir freuen uns sehr, dass 10 unserer Schülerinnen und Schüler herausragende Leistungen erbracht haben und mit Preisen ausgezeichnet wurden. Wir gratulieren herzlich:

Klasse 5:

Florian H. (1. Preis), Lucie S. (1. Preis), Linus K. (2. Preis), Christopher N. (2. Preis), Betty S. (2. Preis), Alina Z. (2. Preis) und Henri K. (3. Preis).

Klasse 6:

Daniel B. (2. Preis), Sebastian B. (2. Preis) und Leni D. (3. Preis).

Am 14. März wird weltweit der Internationale Tag der Mathematik gefeiert. Das diesjährige Motto lautete „Mathematik und Hoffnung“. In der Woche rund um diesen Tag konnten die Schülerinnen und Schüler an einer Rätsel-Schnitzeljagd teilzunehmen.

Weitere Informationen gibt es auf dem Padlet: https://padlet.com/ohg/padlet-internationaler-tag-der-mathematik-je7i65zpjj0yuhq0 . Auch auf der interaktiven Weltkarte der offiziellen Seite ist das OHG mit einem Pin vertreten. https://www.idm314.org/

Die drei Aktionen zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig Mathematik am OHG gelebt wird: als Wettbewerb, als Herausforderung, als gemeinsames Rätseln und als Möglichkeit, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Wir freuen uns über das große Engagement aller Teilnehmenden und bedanken uns bei allen, die die mathematischen Aktivitäten unterstützt haben.

Dr. P. Pabst

„Mindful Monday“ gewinnt beim Schulwettbewerb „Gestalte dein Morgen“

Hier wird das Projekt von Schülerinnen und Schülern aus der Mindful Monday AG an einem Stand präsentiert.
Hier wird das Projekt von Schülerinnen und Schülern aus der Mindful Monday AG an einem Stand präsentiert.

Unser Projekt „Mindful Monday – Aktiv und achtsam in die Woche“ hat am 6. Mai im Finale des VISIOFY-Schulwettbewerbs „Gestalte dein Morgen“ der Volksbank Rhein-Lippe gewonnen. Unter zehn teilnehmenden Schulen konnten wir die Jury überzeugen und erhielten eine Siegerprämie von 1.500 Euro. Besonders freut uns, dass sich unser Projekt neben vielen technisch orientierten Zukunftsprojekten durchsetzen konnte.

Mindful Monday verfolgt das Ziel, Schule als LebensRAUM zu gestalten – als einen Ort, an dem Schülerinnen und Schüler gesund bleiben, sich wohlfühlen und ihre eigene Selbstwirksamkeit erleben.

Siegerehrung auf der Bühne

Sowohl auf der Bühne als auch an unserem Präsentationsstand begeisterten folgende Schülerinnen und Schüler die Jury für unser Konzept: Luisa P. und Jakob B. aus der Klasse 6a, Alina W. und Lia G. aus der Klasse 6b, Alexa G., Lina D. und Lotta B. aus der Klasse 6c. Die Schülerinnen und Schüler stellten unser Projekt nicht nur inhaltlich vor, sondern machten es auch erlebbar – mit Plakaten sowie kleinen kreativen Elementen wie „Mindful Monday to Go“ und einem „Mini Mindful Monday Now“.

Das Projekt basiert auf drei Säulen: Move – Bewegung und Aktivierung. Mind – kurze Wissensimpulse aus der Hirnforschung sowie Informationen über Stress, Emotionen und die Auswirkungen ständiger Social-Media-Nutzung. Meditation – bewusst zur Ruhe kommen und den Schulalltag achtsam beginnen. Kinder und Jugendliche verbringen viel Lebenszeit in der Schule. Umso wichtiger ist es, sie nicht nur fachlich, sondern auch emotional und mental zu stärken. Die Siegerprämie möchten wir gezielt in die weitere Gestaltung dieses LebensRAUMs investieren. Geplant sind zusätzliche Angebote und Materialien, die Bewegung, Achtsamkeit und Wissen über mentale Gesundheit noch stärker im Schulalltag verankern und so das Wohlbefinden sowie die Selbstwirksamkeit unserer Schülerinnen und Schüler weiter fördern.

Unser Ziel ist es, junge Menschen dabei zu begleiten, sich selbst besser zu verstehen und bewusster mit Gedanken, Gefühlen und Herausforderungen umzugehen.

J. Broß

Entspannungsraum: Aus einer Idee wurde ein Raum für alle.

Was passiert, wenn SchülerInnen ihre Ideen einbringen, Verantwortung übernehmen und gemeinsam an einem Ziel arbeiten? An unserer Schule ist daraus ein besonderer Ort entstanden: der neue Entspannungsraum.

Von den ersten Planungsskizzen über intensive Absprachen bis hin zur praktischen Umsetzung – die SchülerInnen der Mindful Monday AG haben gemeinsam mit engagierten UnterstützerInnen aus der EF und Q1 einen Raum gestaltet, der weit mehr ist als nur ein weiterer Aufenthaltsraum. Mit viel Einsatz, Kreativität und Teamgeist wurde gestrichen, eingerichtet und gestaltet.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die Prämie aus dem Wettbewerb VISIOFY„Gestalte dein Morgen“ sowie durch die großzügige Unterstützung unseres Fördervereins. So konnte der Raum mit Matten, Sitzmöglichkeiten und Pflanzen ausgestattet werden und lädt nun zum Entspannen, Durchatmen und Austauschen ein.

Ein besonderer Mehrwert: Der Raum steht nicht nur der AG zur Verfügung, sondern auch der Oberstufe in den Pausen und kann auch von allen Klassen für den Unterricht reserviert werden. Damit bietet er neue Möglichkeiten für konzentriertes Arbeiten, kreative Lernformen und bewusste Pausen im Schulalltag – ein Gewinn für die gesamte Schulgemeinschaft.

Und die Entwicklung geht weiter: Im Mai nimmt die Mindful Monday AG am Finale des Wettbewerbs teil. Mit vielen neuen Ideen möchten die SchülerInnen den Raum weiterentwickeln und noch mehr Angebote für Entspannung, Achtsamkeit und Begegnung schaffen.

Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, was entstehen kann, wenn Schule gemeinsam gestaltet wird: ein Raum, der verbindet, stärkt und nachhaltig wirkt.

J. Broß