Politik in der Praxis: Exkursion zum Landtag

Die Klasse 9b im Plenarsaal des Düsseldorfer Landtags

Am 16. und am 17. Januar 2019 besuchten zwei Schülergruppen (am Mittwoch die Klasse 9b in Begleitung von Frau Müller und Herrn Selvanayagam und am Donnerstag der EF Sozialwissenschaftskurs und der Sowi-Zusatzkurs der Q2 in Begleitung von Frau Rütjeroth und Herrn Höbelt) den Landtag in Düsseldorf, um der Politik in der Praxis zu begegnen.

Im Zentrum stand die Durchführung eines Planspiels zum Wahlrecht ab Geburt und ein Gespräch für die Oberstufenschülerinnen und Schüler mit dem Landtagsabgeordneten Herrn Höne von der FDP-Fraktion. Das politische Programm bot einen guten Einblick in die Arbeit der Landtagsabgeordneten.

Der Tag begann mit dem erforderlichen Sicherheitscheck und einem kleinen Frühstück in der Kantine. Während die 9. Klasse am Mittwoch noch den Plenarsaal für ihre Debatte nutzen konnte, musste die Schülergruppe am Donnerstag auf den Besuchersaal ausweichen, da zu diesem Zeitpunkt ein Ausschuss im Plenarsaal tagte. Jedoch wurde im Besuchersaal eine realistische Atmosphäre geschaffen, da der gesamte Plenarsaal an die Wände projiziert wurde, so dass die verschiedenen Plätze der Abgeordneten und der Regierung ebenfalls deutlich wurden. Wir diskutierten somit originalgetreu über das Wahlrecht ab Geburt. Daraufhin hatten wir noch die Gelegenheit, innerhalb einer Stunde Herrn Höne von der FDP unsere Fragen bezüglich Brexit, Umwelt und Digitalisierung zu stellen.

Zum Abschluss machten wir ein Gruppenfoto und liefen entlang des Rheins zu einer schönen Pizzeria, wo wir noch angeregt das Erlebte diskutierten.

Julian Herwig, Stufe EF, C. Rütjeroth, E.-M. Müller

Besuch im Düsseldorfer Filmmuseum

„Rasante Action“ im Filmmuseum: Im Auto vor der Leinwand

Die Klassen 6b und 6d haben im Januar das Filmmuseum in Düsseldorf besucht. Dort gab es eine Sonderausstellung über Special Effects und die Filmherstellung.

Bei der Führung durch das Museum konnten wir in bestimmten Ausstellungsbereichen auch Dinge ausprobieren. Dabei lernten wir zum Beispiel, wie man im Film ein Auto auf einer Landstraße fahren kann. In Wirklichkeit stand ein halbes Auto vor einer Leinwand, auf der eine Straße in Bewegung zu sehen war. Einige von uns haben sich hineingesetzt, während andere davon mit dem Handy tolle Filme gemacht haben. Und wir haben gesehen, wie man Fantasy-Filme mit realen Menschen im Studio herstellt. So haben wir auch einen Green Screen ausprobieren können und waren damit als Klasse auf einmal im Wald oder im WDR-Studio für die Sendung „Lokalzeit“.

In einem kleinen Kinozelt haben wir „Shaun das Schaf“ gesehen und dabei etwas über die Stop-Motion Technik erfahren: Kleine Knetfiguren werden dabei immer ein kleines Stückchen bewegt und ein Bild wird davon gemacht. 24 Bilder pro Sekunde ergeben dann die Bewegung von z. B. Shaun dem Schaf.

Manche von euch denken vielleicht, dass Schauspielern einfach ist, aber das stimmt nicht. Manche Schauspieler müssen 2 bis 4 Stunden in der Maske sitzen oder tragen den ganzen Tag schwere Kostüme.

Der Besuch des Museums hat uns viele Facetten des Films gezeigt – schaut es euch doch auch mal an!

Johanna Gerling, Tia Grütjen, Viktoria Heyne, Klasse 6d

Info-Abend zum Grundschulübergang

Am Donnerstag, den 17.01.2019 um 19.00 Uhr findet in der Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums ein Informationsabend statt, zu dem Eltern der Grundschulkinder aus den vierten Klassen herzlich eingeladen sind.

Das Schulleitungsteam möchte an diesem Abend über den sanften Übergang auf das Otto-Hahn-Gymnasium informieren, wobei der „Bilinguale Unterricht“, die Freiarbeit, das Klassenlehrerprinzip als fester Bestandteil des Schulprogramms und vieles mehr vorgestellt werden sollen. Dabei steht das Schulleitungsteam auch für alle Elternfragen zur Verfügung.