
Am 11. Dezember wurde auf Radio K.W. ein Beitrag über unsere Schülerfirmen gesendet, dessen Mitschnitt hier noch einmal gehört werden kann.
Eine Schule mit Profil

Am 11. Dezember wurde auf Radio K.W. ein Beitrag über unsere Schülerfirmen gesendet, dessen Mitschnitt hier noch einmal gehört werden kann.

Im Rahmen des „Landessportfestes der Schulen“ konnte das OHG zwei Kreismeistertitel erringen – in der Wettkampfklasse (WK) IV der Jungen (Geburtsjahrgänge 2006 -2009) allerdings kampflos, weil keine weitere Schule im Kreisgebiet eine Mannschaft gemeldet hatte.
In der WK III der Jungen (Jg. 2004 -2007) war die die Konkurrenz größer. In der Vorrunde hatten wir das Turnier in Schermbeck deutlich gewonnen – gegen das THG und gegen die Gesamtschule Schermbeck.

Am 18.12. spielten wir dann in der Sporthalle Allee in Voerde um den Kreismeistertitel gegen die Comenius-Gesamtschule Voerde, die sich im zweiten Vorrundenturnier gegen die Sekundarschule Alpen und gegen die Gesamtschule Neukichen-Vluyn durchgesetzt hatte. Wir gewannen dasSpiel deutlich 39 : 16 und hoffen jetzt auf Regierungsbezirksebene so weit wie möglich zukommen. Zunächst wird es gegen die Stadtmeister von Oberhausen und Duisburg gehen.
Zur Mannschaft gehörten:
Joshua Weichert, Can-Luca Colnar, Noah Börgmann, Nicolas Wagner, Luis Winters, Alexander Ernst, Kacper Lyczko, Jasper Kessler, Marlon Senf, Niels Kves, Fynn Frenk, Luis Igel und Luca Schulz.
Betreut wurde die Mannschaft von dem Oberstufenschüler Jonas Koch und Herrn Zampich.
M. Zampich

Die neue Folge vom „Schülerzimmer“ ist da! Heute erwarten euch Fun Facts rund ums Thema „Weihnachten“, Ideen für Last-Minute-Wichtelgeschenke und einige weihnachtliche Eindrücke vom „Tag der offenen Tür“. Viel Spaß beim Hören!
[Musik im Podcast: „Jingle Bells In Toyland (60sec)“ von TOYINVENTION, ende.tv]

Der Abiturient Heiko Braun erreichte beim diesjährigen Bundeswettbewerb Mathematik in der ersten Runde einen ersten Preis, wodurch er sich für die zweite Runde qualifizierte. Auch in der zweiten Runde konnte er die vier – diesmal erheblich schwereren Aufgaben, an denen sich auch mancher gestandene Mathematiker die Zähne ausbeißt – mit Bravour lösen und erhielt dafür in einer Feierstunde in Wuppertal einen ersten Preis überreicht. Heiko wird nun zu einem Auswahlseminar eingeladen, bei dem aus den etwa fünfzig Preisträgern, davon elf aus Nordrhein-Westfalen, die Bundessieger ermittelt werden. Damit hat er die Chance, ein Stipendium mit freier Wahl des Studienfachs zu erhalten. Indes – Heiko studiert bereits Mathematik in Bonn.
Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.
H. Stamm