Selbst-Tests für Schülerinnen und Schüler vor den Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

bis zu den Osterferien sollen alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten haben, sich einmal selbst in der Schule zu testen. Unsere Lieferung ist eingetroffen, so dass wir in der kommenden Woche die Selbst-Tests durchführen können. Eine schulinterne Organisation und Terminierung steht. Die Klassen- und Kursleitungen informieren ihre Schülerschaft über Ort und Zeit der Testung.

1. Die Teilnahme an der Durchführung der Selbst-Tests ist freiwillig.
  2. Geben Sie Ihrem Kind ggf. die Widerspruchserklärung (siehe unten) mit.
  3. Nicht Getestete nehmen selbstverständlich ebenso normal am Unterricht teil
  4. Die Selbst-Tests müssen in der Schule durchgeführt werden, sie dürfen nicht mit nachhause gegeben werden.
  5. Lehrkräfte dürfen nur anleiten, keine konkrete Hilfestellung leisten.
  6. Bei der Durchführung sind die Hygiene- und Infektionsschutzbestimmungen strikt einzuhalten.
  7. Die Lehrer:innen geben klare Anweisungen zum Ablauf: Lüftung, Abstand, Rhythmisierung der Testung (es ziehen nicht alle gleichzeitig die Maske zum Testen ab), geregelte Entsorgung der Testmaterialien, etc.
  8. Bei einem positiven Ergebnis gilt:
    1. keine Panik     2. keine Panik     3. keine Panik
  9. Ein positives Ergebnis ist noch kein positiver Befund, es ist ein sog. „begründeter Verdachtsfall“. Es gibt positiv Testungen, die sich als falsch herausstellen.
  10. Kommt dann einfach direkt ins Sekretariat. Wir melden uns bei euren Eltern. Ihr werdet abgeholt oder eure Eltern bestätigen uns, dass ihr euch auf den Heimweg machen könnt (öffentl. Verkehrsmittel meiden!)
  11. Ihr müsst euch nun in Isolation begeben und euch einem PCR-Test unterziehen.

Ist der PCR-Test dann negativ –> alles gut, ihr kommt wieder zur Schule.

Ist der PCR-Test dann positiv –> verfügt das Gesundheitsamt die weiteren Schritte.

Macht euch bitte keine allzu großen Sorgen. Wir werden Euch bei der Testung begleiten, denn wir „sitzen alle in einem Boot“ – und sollte ein positiver Test dabei sein, wissen wir – und wisst ihr nun, wie die nächsten Handlungsschritte aussehen.

Ihnen, euch und uns allen noch einige gelungene Schultage bis zu den Osterferien.

ganz herzliche Grüße

gez. Astrid Weidler, Schulleiterin