Tolle Ergebnisse bei der 63. Mathematik-Olympiade!

1. Platz: Herauisragender Erfolg von Jan Drewes bei der Regionalrunde

Sieben Schülerinnen und Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 haben sich für die 2. Runde, die Regionalrunde, der 63. Mathematik-Olympiade qualifiziert.

Die Regionalrunde fand am 16. November in der Stadthalle von Kamp-Lintfort statt. Dank der großzügigen Spende des Fördervereins und trotz des geplanten Bahnstreiks konnten wir – sieben Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrer – mit einem Mini-Bus dorthin fahren. Zwei Stunden lang durften die Schülerinnen und Schüler an interessanten und anspruchsvollen Aufgaben tüfteln.

Als die Ergebnisse bekannt wurden, erfuhr Jan Drewes (Klasse 6), dass er in der 2. Runde einen herausragenden Erfolg erzielt hatte: den 1. Preis. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, Jan!

Wie geht es nun weiter? Jan wird am 24. Januar in Aachen an der 3. Runde der Mathematik-Olympiade, der Landesrunde NRW, teilnehmen. Wir wünschen ihm viel Spaß beim Knobeln und natürlich weiterhin viel Erfolg!

Wir waren neugierig, was Jan besonders an der Mathematik mag. Seine Antwort war sehr treffend: “Mir gefällt an der Mathematik, dass alles so logisch ist und so gut zusammenpasst.” Genau!

P. Pabst