Chemie-Exkursion zum Schülerexperimentierpraktikum

Herr Pollerberg und der Chemie-Grundkurs in Laborkleidung

Am Freitag, den 25. November unternahmen wir mit unserem Chemie-Grundkurs, Stufe Q1, eine Exkursion zum Schülerexperimentierpraktikum (SEPP) der Universität Duisburg-Essen nach Essen.

Wir starteten mit 11 Schülern:innen um 7:30 Uhr am Bahnhof Dinslaken und kamen pünktlich per Zug und U-Bahn am Chemiegebäude der Universität Duisburg-Essen an.

Dort erhielten wir von dem Leiter des Praktikums, Herrn Schiolko, vorerst Informationen über den Ablauf des Schülerpraktikums, Thema “Chemisches Gleichgewicht am Beispiel der Veresterung und Esterhydrolyse”, in einem ca. einstündigen Vortrag. Danach wurden wir in Zweiergruppen eingeteilt und bekamen Skripte mit Handlungsanweisungen und Auswertungstabellen zum Versuch. Als Gruppe führten wir entweder die Veresterung oder Esterhydrolyse durch. Danach wechselten wir ins Labor und nach einer Sicherheitsbelehrung und dem Anziehen von Kittel und Schutzbrille starteten wir das rund 135 Minuten dauernde Experiment. Nachdem entweder der Essigsäureethylester und Wasser (Versuch Esterhydrolyse) oder die Essigsäure und das Ethanol (Experiment Estersynthese) erhitzt worden waren, entnahmen wir alle 15 Minuten eine Probe und titrierten diese mit Natronlauge zur Bestimmung der Konzentration an Essigsäure. Die beiden Experimente hatten das Ziel, das chemische Gleichgewicht anschaulicher und verständlicher zu machen, was auch gelungen ist. Insgesamt war die Exkursion lehrreich, interessant und passend zu dem momentanen Unterrichtsthema Säuren und Basen.

Amelie, Hannah, Jana