Ein soziales Projekt zu Weihnachten

Keiner wünscht es sich und doch kommt es immer wieder vor – Menschen verbringen Weihnachten und die Vorweihnachtszeit alleine in der Kälte oder alleine, ohne Tannenbaum, Familie oder Freude im Wohnzimmer. Wir, der Religionskurs der EF des Otto-Hahn-Gymnasiums, wollen helfen, diesen Menschen eine Freude zu bereiten. So sind wir auf die Wunderfinder Dinslaken e.V. und die Weihnachtstüten-Aktion gestoßen.
Doch wer sind die Wunderfinder überhaupt und was genau ist die Weihnachtstüten-Aktion?

Die Wunderfinder Dinslaken e.V. sind ein Verein Freiwilliger, der Obdachlose, Bedürftige, Alleinerziehende und Senioren in Altersarmut unterstützt. Die Wunderfinder spendieren diesen Menschen ein warmes, leckeres Essen, sammeln und verteilen Kleider- und Sachspenden, unterstützen Alleinerziehende und ihre Kinder durch Aktionen wie Tagesausflüge oder sind auch einfach mal zum reden da. In der Weihnachtszeit gibt es die
Möglichkeit, Tüten mit Hilfsmitteln und kleinen Geschenken zu packen, die dann von den Wunderfindern verteilt werden.
Diese Möglichkeit haben wir gerne angenommen und uns damit auseinander gesetzt, worüber die Bedürftigen sich wohl freuen würden. Anregungen fanden wir auf der Internetseite der Wunderfinder.
Wir waren gemeinsam einkaufen, haben Kekse selber gebacken und Karten mit Gedichten und Weihnachtsgrüßen gebastelt. Dann haben wir 15 selbst gestaltete Tüten mit Schokolade, Porridge, 5-Minuten-Terrinen, Hygieneprodukten, Kaffee, Keksen, Weihnachsleckereien und anderen Dingen gefüllt. Das übrige Geld haben wir als Spende an den Verein übergeben. Von den Geldspenden können dann z.B. die Ausflüge mit Alleinerziehenden und ihren Kindern finanziert werden.
Auch die Gambia-AG unserer Schule, welche jährlich Weihnachtsbäume verkauft, um die Projekte in Gambia zu finanzieren, hat sich unserem „Projekt“ angeschlossen und den Wunderfindern fünf Tannenbäume gespendet, damit auch die, die sich sonst keinen Baum leisten könnten, den Weihnachtszauber in ihrem Wohnzimmer haben können.

Wir hoffen, dass unsere Spenden einigen Menschen Freude bereiten können und dass dieses Projekt an unserer Schule auch in den kommenden Jahren weitergeführt wird, da wir alle sehr viel Freude am Zusammenstellen von Geschenken für andere gehabt haben.

Reli-Grundkurs EF