Erfolg beim Bilingualen Erklärfilm-Wettbewerb

Urkundenübergabe durch Regierungspräsident Thomas Schürmann

Im vergangenen Schuljahr nahmen mehrere Klassen des OHG mit ihren Lehrpersonen am Bilingualen Erklärfilm-Wettbewerb teil.

So machte Frau Wenker mit der damaligen 8c im Rahmen des Wettbewerbes eine Projektarbeit im Fach Geschichte zum Thema „The Industrial Revolution“. Sarah und Sofie entschieden sich dazu, ihren Film „The struggle for democracy in Great Britain“ einschicken zu lassen und somit am Wettbewerb teilzunehmen.

Kurz vor den Sommerferien kam die Rückmeldung, dass die Jury den Film als einen der besten von über 120 Beiträgen ausgewählt hatte und die beiden mit ihrer Lehrkraft zusammen in die Bezirksregierung nach Düsseldorf eingeladen waren, um dort an der Siegerehrung teilzunehmen.

Die Preisträgerinnen mit dem Regierungspräsidenten und ihrer Lehrerin Frau Wenker (©BR_D)

Am Montag, den 14. August 2023, reisten die drei nach Düsseldorf, um die Siegerehrung am Vormittag und das Nachmittagsprogramm, das aus einer Erlebnisführung durch das Filmmuseum bestand, zu besuchen. Im Plenarsaal, in dem die Veranstaltung stattfand, war ein kleines Buffet angerichtet. Als alle Gruppen anwesend waren, hielten die drei zuständigen Jurymitglieder zuerst eine kurze Rede, bevor alle Filme noch einmal gemeinsam angeschaut wurden. Nach jedem Film wurde die dazugehörige Gruppe kurz nach vorne zu den Jurymitgliedern gerufen und zum Beispiel danach gefragt, wie sie auf ihr Thema gekommen waren oder warum sie sich für dieses interessierten. Nach einer kleinen Pause wurden die Platzierungen durch Regierungspräsident Thomas Schürmann bekannt gegeben. Außerdem verteilte er die Urkunden und Preise, wobei die Schülerinnen des OHG sich über den 3. Platz freuen durften. Jede Gruppe bekam eine Urkunde und die ersten Plätze der Altersstufen S I und S II jeweils einen klassen- bzw. kursübergreifenden Kinogutschein für die Schulkinowochen. Des Weiteren bekamen alle Jugendlichen eine Goodie Bag. Nach einer zweistündigen Mittagspause ging es für vier der Gruppen in das Filmmuseum zu einer Erlebnisführung, bei der sie das Museum ein bisschen kennenlernen konnten, und das ganz für sich, da das Museum normalerweise montags geschlossen ist. Insgesamt war es ein toller und aufregender Tag.

Es ist bestimmt nicht ausgeschlossen, nächstes Jahr wieder an dem Wettbewerb teilzunehmen, wenn er landesweit ausgeschrieben wird.

Geschrieben von Sarah Schraven (9c), redigiert von Frau Wenker