Kunst-AG: Erfolgreiche Ausstellung im Museum Voswinckelshof

Dem Aufruf unserer Kunstlehrerin Frau Schmidt nach Künstler*innen in der Oberstufe mit Interesse an einer AG folgte eine ganze Handvoll motivierter Schüler*innen. Bei dem ersten Treffen in einem Café wusste noch niemand von uns, was zu erwarten war. Ideen wurden durcheinandergeworfen, bis sich Gemeinsamkeiten und ein roter Faden herauskristallisierten. Zusammen entschieden wir uns für das Thema „gemEINSAM”, in dem wir sowohl Motive wie Einsamkeit und Gesellschaftskritik als auch Liebe und Sexualität verarbeitet haben, kurz gesagt alles das, was uns besonders beschäftigt. In gemeinsamen Brainstormsitzungen wurden Berge an Ideen gesammelt, die immer wieder verworfen und geändert wurden. Der Kunstraum in dem 1. Stock der Schule wurde zu unserem Versammlungsort in Freistunden und an jedem Freitagnachmittag sowie einigen Sonntagen. Der eine stand Modell, während Referenzfotos gemacht wurden, Farben wurden gemeinsam angemischt und Arbeitsgemeinschaften sowie neue Freundschaften entstanden. Auch Tonwerke, die im Ofen zersprangen, wurden zu neuen Kunstwerken verarbeitet und als Inspiration genutzt. So entstand nach und nach unsere Ausstellung, die letztlich nicht aus Einzelwerken, sondern einem großen Gesamtwerk bestand, welches wir alle zusammen geschaffen hatten. Unsere Gemeinschaft bildete den positiven Gegenpol zu unserer Kritik an der Gesellschaft. Diese Ausstellung verkörperte somit nicht nur die Fehler dieser Gesellschaft, sondern auch das Potential dazu, gemeinsam etwas Großes zu schaffen.

Bei dem Aufbau im Museum ging es etwas chaotisch zu, Werke wurden immer wieder umgerückt, neu angeordnet und gemeinsam mit dem Museumsleiter wurde entschieden, wie die Bilder angeordnet werden sollten. Als endlich alles stand, war sofort klar, dass sich unsere Arbeit ausgezahlt hatte, denn die Ausstellung verkörperte genau das, was wir uns vorgestellt hatten. Trotz des Fehlens einzelner Werke aufgrund von Platzmangel war deutlich zu erkennen, dass es sich um ein gemEINSAMES Werk handelte, zu dem jeder von uns beigetragen hatte.

Bei der Eröffnung konnten wir alle unsere Freunde, Familie und Bekannten sowie einige interessierte Dinslakener willkommen heißen und freuten uns über einen gefüllten Ausstellungsraum mit vielen begeisterten, aber auch tiefgründig beschäftigten sowie fragenden Gesichtern. Besonders fasziniert war das Publikum auch von den beiden musikalischen Auftritte von Antonia Ruttkowski und Lina Schmidt.

Fragen zu unseren Kunstwerken konnten wir schließlich bei einer Finissage beantworten, bei der wir uns mit den Künstlern der parallelen Ausstellung Halli Galli trafen und unsere Konzepte austauschten.

Insgesamt handelt es sich um eine wundervolle und gelungenen Erfahrung für alle Mitglieder der Kunst AG, obgleich der Abschied schmerzhaft sein kann. Einige von uns haben nun nicht nur ihre erste Ausstellung, sondern auch das Abitur hinter sich gebracht und werden nächstes Jahr leider nicht weiter mit uns Kunst anfertigen können. Dennoch schauen wir alle optimistisch nach vorne und freuen uns auf die Zukunft und neue Mitglieder unserer AG im nächsten Schuljahr, mit denen wir gemeinsam arbeiten können!

Lara Teutenberg, Q1