Politik in der Praxis: Exkursion zum Landtag

Der Sowi-GK im Landtag: Gruppenbild mit dem Abgeordneten Frederick Cordes

Am 23.08.2023 besuchte der Sozialwissenschaften-Grundkurs der Q2 des Otto-Hahn-Gymnasiums von Frau Rütjeroth in Begleitung mit Frau Fuiten den Landtag in Düsseldorf.

Nach einer umfangreichen Sicherheitskontrolle am Eingang des Landtags-Gebäudes wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst von einer ehemaligen Mitarbeiterin des Landtags begrüßt und mit den Aufgaben und der Zusammensetzung des Landtags NRWs und dessen Gründung bekannt gemacht.

Nach einer kleinen Frühstückspause in der Kantine des Gebäudes, in der den Schülerinnen und Schülern als auch anderen Gästen belegte Brötchen sowie weitere Snacks angeboten wurden, ging es für den Kurs in Begleitung eines Mitarbeiters des Landtages in den Plenarsaal, in dem eine Sitzung zum Beschluss des Gesetzes über die Feststellung des Haushaltsplans für das Haushaltsjahr 2024 in NRW gehalten wurde. Der Kurs hatte mit Sitzplätzen oben auf der Besuchertribüne eine gute Sicht auf jede Partei als auch auf den Ministerpräsidenten sowie die Ministerinnen und Minister.

Nach dem Besuch im Plenarsaal stand der letzte Punkt der Tagesordnung an: ein Treffen mit Frederick Cordes, ein Landtagsabgeordneter der SPD, welcher seit dem 01.11.2020 als Mitglied des Landtages für die Gesetzgebung auf Landesebene und die Kontrolle der Landesregierung arbeitet.

Der Sowi-GK im Gespräch mit einem Landtagsabgeordneten

Die Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschaftskurses sammelten im Unterricht vor der Exkursion einige Fragen, die sie Herr Cordes stellen wollen, um sich einen noch besseren und persönlicheren Eindruck des Arbeitens im Landtag einzuholen.

Nach dem 60-Minuten langem Gespräch über unter anderem der Entwicklung der Wirtschaft, der Effizienz von Elektroautos und dem Einsatz erneuerbaren Energien wurde noch ein Gruppenfoto gemacht.

Entlang des Rheins wurde der Rückweg angetreten und sich über das Erlebte ausgetauscht.

Paulina Krammes (Stufe Q2), C. Rütjeroth