Schöne Erfolge beim Geschichtswettbewerb

Die erfolgreichen Teilnehmer*innen des Geschichtswettbewerbs

Über ein halbes Jahr lang haben mehrere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8c am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2022/23 zum Thema „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ teilgenommen. Für alle war es bereits ein großer Erfolg, sich über mehrere Monate mit einem Thema aus ihrem persönlichen bzw. regionalen Umfeld zu beschäftigen, dabei viel über die Geschichte ihrer eigenen Familien und ihres Wohnortes zu lernen und am Ende fertige Beiträge einzureichen.

Zwei Gruppen dürfen sich nun nach der Bekanntgabe der Preisträger durch die Körber-Stiftung über einen weiteren tollen Erfolg und die Anerkennung der mehrmonatigen Teilnahme freuen. Sowohl Leila Gärtner und Ole Heuser aus der Klasse 8b, die einen Beitrag zum Thema „Wohnen auf der Flucht in der Zeit des 2. Weltkrieges“ verfasst haben, als auch Anna Becker, Mattea Pederiva und Livia Undank aus der Klasse 8c mit einer Arbeit zu Duisburg Bissingheim wurden jeweils mit einem Förderpreis von 200€ ausgezeichnet. Bei knapp 1.700 eingereichten Beiträgen im diesjährigen Wettbewerb ist dies eine ausgezeichnete Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

J. Wenker