Exkursion zur Projektfläche „6-Seen-Wedau“

Die Teilnehmer der Exkursion
Die Teilnehmer der Exkursion

Am 27. Januar 2023 fuhr unser Geographie-Leistungskurs des Jahrgangs Q2 zur Projektfläche „6-Seen-Wedau“ in Duisburg. Zusammen mit Frau Werffeli und Herrn Bullermann wurden wir von dem Bereichsleiter für Flächenentwicklung, Jens Sperke, über die circa 90ha große Fläche geführt.

Dort angekommen haben wir zuallererst die Warnwesten angezogen. Das sah natürlich lustig aus, jedoch war dies notwendig, da Herr Sperke uns über das Baugelände führte.Wir erfuhren, dass sich die Fläche in einen südlichen Teil, das Projekt „6-Seen-Wedau“ und einen nördlichen Teil, das Projekt „Technologie Quartier Wedau“, aufteilt und was dort bis 2032 entstehen soll.Auf dem südlichen Teil sollen 3000 Wohnangebote entstehen, außerdem zwei KiTas, eine Grundschule und ein Nahversorgungsgebiet.Auf dem nördlichen Teil soll hingegen Platz für den Arbeitsmarkt entstehen, vor allem aber soll die alte Werkshalle, in der wir unser Gruppenfoto aufgenommen haben, als ein Platz zur Ansiedlung von Forschungs- und Entwicklungsfirmen, Start-Ups, Spin-Offs, Co-Working-Flächenbetreibern, aber auch Technologiefirmen und Gastronomie in Verbindung mit dem industriellen Flair genutzt werden. Außerdem soll dieser Teil der Fläche, das „Technologie Quartier Wedau“ (TQ Wedau), in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen einen Platz für ein Campusquartier bieten, auf dem ein Technologiezentrum entstehen soll.

Nachdem Herr Sperke uns alles sehr ausführlich dargestellt hatte, sind wir mit Frau Werffeli und Herrn Bullermann noch in ein Restaurant gefahren, wo wir uns alle einen heißen Kakao zum Aufwärmen bestellt haben. Währenddessen haben wir gemütlich zusammengesessen und uns über den Ausflug ausgetauscht, was ein sehr schöner Abschluss gewesen ist.

Wir, als die Q2, sind sehr dankbar, dass wir vor unserem Abitur noch einmal die Chance hatten, einen so schönen und lehrreichen Ausflug zu machen. Trotz der Kälte war es ein tolles Erlebnis, an welches wir uns gerne zurückerinnern! 

Antonia Szczepaniak und Jette Raabe (Q2)