Elternbrief der Schulleiterin

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Elternsprechtag
Aufgrund der Pandemie-Entwicklung wird der Elternsprechtag am Otto-Hahn-Gymnasium in digitaler oder telefonischer Form stattfinden. Bitte überlegen Sie für sich, welche Gesprächsform die für Sie günstige und umsetzbare ist.
Manchmal ist es leichter, in ein Gespräch vor Ort zu gehen, wenn Sie das für sich wünschen und abgewogen haben, teilen Sie dies bitte den Fachlehrer*innen über den Elternsprechtags-Bogen, der Ihnen schon über Ihre Kinder zugegangen ist, mit.

(Link: Info-Blatt zum Elternsprechtag)

Aktuelle Situation
Am Otto-Hahn-Gymnasium ist ein Kurs der Oberstufe (Q1, Erdkunde LK) in Quarantäne.
Betroffen sind damit 16 Schülerinnen und Schüler und ein Kollege unserer Schule. Da die positiv getestete Person eine Koop-Schülerin ist und in der ersten Reihe direkt am Fenster mit Mundschutz saß, ist die verordnete Quarantäne eine bloße Vorsichtsmaßnahme. Angesichts der rasant steigenden Infektionszahlen ist das Bemühen sehr konsequent, um eine mögliche Kette zu unterbrechen.
Sie, liebe Elternschaft, habe ich in den vergangenen Wochen als sehr verlässlich, vorsichtig und immer um Absprache bemüht kennen gelernt.
Durch die vielen „kurzen“ Wege sind wir so gut bis zu den Herbstferien gekommen!
Viele Familien haben sich in den vergangenen Wochen vorsichtshalber gemeldet und aus eigener Verantwortung ihr Kind zuhause belassen. Häufig wurde ein wenig später eine tatsächliche Anweisung durch das Gesundheitsamt erteilt. Ich bedanke mich ganz ausdrücklich dafür, dass Sie so „mitdenken“ und uns diesen konstruktiven Weg ermöglichen.
Für die Schulgemeinschaft des Otto-Hahn-Gymnasium gilt, dass wir – gemessen an den Pandemie-Bedingungen – relativ vollzählig in die nächste Woche starten. Sie und ihr, liebe Schülerschaft, kennen/kennt unser „Credo“:
„So viel und so lange und so vollzählig wie möglich Präsenzunterricht“
Unsere Schülerschaft hält sich weiterhin vorbildlich an die Pandemie-Regeln, dennoch kann sich niemand gänzlich schützen, niemand infiziert sich böswillig, also halten wir zusammen und halten wir weiter durch.

Astrid Weidler