Herzlich Willkommen zu “OHG OPEN”!

Sehr gerne hätten wir euch, liebe zukünftigen Schülerinnen und Schüler

und Sie, verehrte Eltern, tatsächlich am 04. Dezember 2020 vor Ort begrüßt

und durch unser helles, modernes und sehr gut ausgestattetes Otto-Hahn-Gymnasium geführt. Die persönlichen Führungen, – die „ungeschminkten“ Gespräche mit unserer Schülerschaft – sind kaum zu ersetzen, doch vielleicht ist es uns ein wenig gelungen, durch die Präsentationen, die wir euch und Ihnen zur Verfügung stellen wollen, den „Geist“, der unsere Schule auszeichnet, einzufangen…

• Wir legen Wert auf Neugier und Wissbegier in unserer Schülerschaft.
  • Wir legen Wert auf einen selbstverständlichen zugewandten, respektvollen und unaufgeregten Umgang miteinander.
  • Wir legen Wert auf Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit.
  • Wir sind der Zukunft zugewandt und legen daher Wert auf die Zukunftsorientierung unseres Schulprofils:

– Das Otto-Hahn-Gymnasium bietet den bilingualen Bildungsgang in englischer Sprache an.

– Wir stärken die Naturwissenschaften.

– Wir starten in unseren 5. Klassen zusätzlich mit der Freiarbeit nach Maria Montessori. Drei Unterrichtsstunden werden neben den herkömmlichen Fächern dafür ausgewiesen.

– Mit dem 7. Jahrgang haben wir erstmals IPad-Klassen eingeführt (die Planung und Umsetzung geschah unabhängig von der Corona-Pandemie)

– Bei uns wird die ökonomische Bildung durch Schülerfirmen praxisnah vermittelt (WP Wirtschaft/Politik).

– Wir bieten in der Oberstufe das Fach Sport als Leistungskurs an.

– Die Förderung von künstlerischer Bildung (Chor, Orchester, WP Gestalten, Literatur) ist fester Bestandteil der Schullaufbahn am OHG.

– Wir bilden Streitschlichter und Schulsanitäter aus.

– Wir denken auch an andere und unterstützen ein Entwicklungshilfeprojekt in Gambia mit unserer Gambia-AG.

….und nicht zuletzt legen wir Wert darauf, dass unseren Schülerinnen und Schüler das Lernen auch Spaß macht!

Wir wünschen uns, dass auch ihr, liebe zukünftigen Schülerinnen und Schüler, euch an eurer neuen Schule – unserem Otto-Hahn-Gymnasium – wohlfühlt!